Healthy Hub - digital campus am 10.06.2022 - Nachlese unsers Startup Workshops

Healthy Hub - digital campus – Premiere unseres neuen Formats geglückt

Am 10. Juni 2020 durfte der Healthy Hub im Schnitt gut 150 Startups aus dem Digital Health-Bereich zu seinem neuen Workshop-Format „digital campus“ begrüßen. Im Zentrum stand der Austausch zwischen Praktikern aus der Versorgung der Krankenkassen und Digital Health-Startups. Hier folgen eine kurze Nachlese sowie die Slides zum Download.

„Der Workshop ist das Ergebnis vieler Gespräche mit Startups. Wir haben festgestellt, dass für viele die Welt der Krankenkassen oft ein Buch mit sieben Siegeln ist. Unsere Absicht ist es, Hilfestellung und Orientierung zu geben für all jene innovativen Startups, die mit ihren digitalen Lösung die Versorgung in der GKV verbessern möchten. Deshalb kann man nicht genug voneinander lernen“, so Dr. Elmar Waldschmitt, Geschäftsführer des Hub.

Nach einem Intro über Aufgabe des Healthy Hub und den Ablauf seiner Startup-Wettbewerbe gab es vier Deep Dives, in denen die Expertinnen und Experten der Kassen BIG direkt gesund, IKK Südwest und SBK Siemens Betriebskrankenkasse, Einblicke in die für Kassen relevanten Versorgungsfelder gaben.

So standen zum einen die Möglichkeiten und Erfordernisse der besonderen Versorgung im Rahmen von Selektivverträgen im Zentrum des Workshops von Christiane, Heidrich, Teamleiterin Managed Care der BIG direkt gesund. Die besondere Versorgung nach § 140a SGB V gilt als besonders flexibles und für Innovationen gut geeignetes „Werkzeug“.

Zum anderen referierte Christina Bernards von der SBK Siemens Betriebskrankenkasse über die DiGA, also einer Leistungsart der Regelversorgung, und ihrer Einsatzmöglichkeiten auch im Bereich der Krankenkassen. Yasin Belek, ebenfalls von der SBK, konnte in seinem Workshop interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das weite Spektrum der Prävention und Gesundheitsförderung im individuellen und betrieblichen Kontext vorstellen.

Die Evaluation von Gesundheitslösungen ist nicht nur für Startups interessant, deren Weg als DiGA in die Regelversorgung führen soll. Über die gesundheitsökonomischen Analysen digitaler Gesundheitslösungen gab Florian Brandt von der IKK Südwest Auskunft.

Das Format ist nicht nur gut aufgenommen worden, sondern hat unseren Referent:innen zudem auch Spaß gemacht. „Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir dieses Format noch einmal anbieten werden. Es war der perfekte Kick-off für unseren neuen, vierten Wettbewerb, den wir ab 20.6.2022 starten“, so Waldschmitt abschließend.

Die Slides der Präsentationen können hier heruntergeladen werden:

  1. Elmar Waldschmitt, BIG direkt gesund und Geschäftsführer Healthy Hub: Was heißt „Wir bringen Euch in die GKV“? – Kurzes Intro zum Healthy Hub sowie Kooperation zwischen Startups und Krankenkassen: Was geht und wie geht’s?
  2. Christina Bernards, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse: Mit DiGA und DiPA Versorgung digitalisieren
  3. Christiane Heidrich, BIG direkt gesund: Besondere Versorgung nach § 140a – das Schweizer Messer für hybride Versorgungsformen
  4. Yasin Belek, SBK Siemens Betriebskrankenkasse: Frühzeitig helfen mit Prävention, Betrieblichem Gesundheitsmanagement und Settingansätzen
  5. Florian Brandt, IKK Südwest, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit – Evaluation aus Sicht der Krankenkassen

 

Zurück