Fünf Startups gewinnen den Batch 2022 des Healthy Hub

Die Themenbreite war dieses Mal immens: wir hatten Lösungen zum Wundmanagement, zur Früherkennung von Augenkrankheiten, aus dem Bereich Dermatologie, der Neurologie sowie einige Lösungen aus dem onkologischen Bereich. Außerdem wurden uns Lösungen aus dem Bereich Demenz, der Atemwegserkrankungen, Herz- und Gefäßkrankheiten und viele mehr vorgestellt. Die uns vorgestellten Lösungen haben eines gemeinsam: sie sind sog. „Hybride Versorgungskonzepte“, die einen digitalen Bestandteil – meist in Form einer App – in den mitunter komplexen Versorgungsprozess integrieren. Dabei gehen die Lösungen deutlich über die Regelversorgung hinaus.

Was erwartet die Gewinner nun? Die Kassen des Healthy Hub – die BIG direkt gesund, die IKK Südwest, die mhplus Krankankasse sowie die SBK Siemens Betriebskrankenkasse – werden gemeinsam mit den Gewinnern die Versorgungslösung so weit entwickeln, dass sie im „Echtbetrieb“ einsatzfähig sind. Sie werden eine vertragliche Grundlage für deren Einsatz entwickeln und das notwendige Versorgungsnetz knüpfen, damit aus digital Health-Lösungen auch Versorgungslösungen werden.

In den kommenden Tagen stellen wir die einzelnen Lösungen gesondert vor. Heute geben wir aber gerne schon einmal einen kurzen Überblick über die Use Cases

  1. Health Hero bietet ein hybrides Versorgungskonzept für Post-Covid-Patienten basierend auf einem Symptomchecker und einer fachärztlichen Spezial-Videosprechstunde.
  2. Das Lab bietet einen schnellen Zugang zu Labordiagnostik im Use Case Darmkrebsvorsorge. Positive Laborbefunde werden von einem Telemediziner direkt mit dem Patienten besprochen und ggf. weiter überwiesen.
  3. eCovery nutzen ihren hybriden Versorgungsansatz im Pre- und Post-OP-Management bei Knie- und Hüft-TEPs.
  4. Medicalmotion’s multimodale Schmerztherapie bindet Leistungserbringer mit ein und stellt eine hoch individualisierte, sich stetig anpassende Therapie bereit.
  5. Orbits Lösung „Neptune“ erfasst und bewertet Symptome und Behandlungsreaktionen während der Parkinson-Therapie und ermöglicht so eine personalisierte effektive und effiziente Behandlung.

 

Wir sagen noch einmal Dankeschön an alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit ihren Lösungen bei uns beworben haben. Die Planungen für das Jahr 2023 sind noch nicht abgeschlossen, aber wir werden vermutlich gegen Ende des kommenden Jahres einen weiteren - den fünften - Wettbewerb ausrufen. Die Zeit zwischen den Wettbewerben nutzen wir, um unsere Lösungen in die Versorgung zu bringen.

Herzlichen Gruß von Eurem Healthy Hub-Team

Zurück