Auswahprozess
Call und Pitch
Bewerbungen für unseren Wettbewerb nehmen wir vom 6. April bis 4. Juni 2021, 10 Uhr, an. In dieser Zeit schalten wir ein Online-Formular frei, mit dem Ihr Euch bewerben könnt. Falls Ihr dazu Fragen habt, schaut in die FAQ, ruft uns an oder schreibt uns. Wir kümmern uns. Bitte achtet auf die Tauglichkeit Eurer Lösung für einen Einsatz im Umfeld der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Falls Ihr hier Zweifel habt, kontaktiert uns bitte.
Die ausführlichen Bewerbungsbedingungen und Informationen zum Verfahren werden wir in Kürze an dieser Stelle veröffentlichen.
Im Anschluss an die Bewerbungsphase sichten wir alle Bewerbungen und bewerten diese. Maximal 15 Bewerber laden wir anschließend zum Pitch. Die Pitches werden voraussichtlich Mitte August 2021 in Berlin stattfinden. Im Anschluss an die Pitches entscheiden wir über die Zusammenarbeit mit Euch.
Verhandlung
Nach dem Zuschlag im Anschluss an die Pitches entwickeln und verhandeln wir gemeinsam mit Euch Vertrags- und Vorgehensmodelle, auf deren Grundlage Eure Lösung später eingesetzt wird. In der Regel steht eine Krankenkasse einem Gewinner als Vertrags- und Verhandlungspartner zur Verfügung. Es ist aber auch möglich und bereits praktiziert worden, dass mehrere Kassen ein Pilotprojekt durchführen. Dies ist abhängig von der konkreten Versorgungslösung.
In diesem Teil der Zusammenarbeit wird unser gemeinsames Projekt konkret. Wir geben ein strukturiertes Feedback und bereiten Eure Lösung step by step auf den Einsatz im Markt vor. Die Dauer dieses Abschnitts hängt von der Komplexität Eurer Versorgungslösung ab und wir prüfen und konkretisieren das gesamte Konzept, also auch Themen wie Datenschutz und Datensicherheit. Wir streben an, dass dieser Zeitraum maximal ein halbes Jahr dauert. Dann sollte Eure Lösung einsatzreif sein.
Pilot/Markttest
Wir nehmen uns ein Jahr Zeit, Eure Lösung mit unseren Kunden zu testen. Ziel ist es herauszufinden, wie Eure Idee uns hilft, ein Versorgungsproblem zu lösen oder eine Behandlung zu verbessern und wie es bei unseren Kunden, Versicherten und Patienten ankommt. Unser Ziel ist es, dass Ihr am Ende des Piloten behaupten könnt, dass Eure Lösung reif ist für den Einsatz im ersten Gesundheitsmarkt.
Evaluation
Wir möchten Versorgungslösungen anbieten, die nutzen und genutzt werden. Das ist uns wichtig, da wir unsere Mittel zielgerichtet einsetzen. Deshalb evaluieren wir Eure Lösungen im Versicherteneinsatz gemeinsam mit Euch. Ziel ist es, Aussagen zu Akzeptanz, Evidenz und Wirtschaftlichkeit zu erhalten. Die Art der Evaluation erarbeiten wir mit Euch zu Beginn des Projekts. Sie wird Teil des Vertrages zwischen den Kassen und Euch. Eine Evaluation kann entweder durch einen externen Dritten, etwa ein Institut, oder durch die Kassen selber erfolgen. Auch Kundenbefragungen sind hier vorgesehen. Ihr erhaltet selbstverständlich die Ergebnisse.
Anschlussvertrag
Was ist, wenn es gut läuft? Nach einer positiven Pilotphase habt Ihr die Chance, von allen Kassen des Hub Anschlussverträge zu erhalten und Eure Idee zu skalieren. Die weiteren Kassen des Healthy Hub können dann in die Verträge einsteigen. Die Verträge gelten für einen Zeitraum von maximal vier Jahren. Sollte sich bereits vor Ablauf der Pilotphase ein positives Ergebnis abzeichnen, können Anschlussverträge auch bereits früher abgeschlossen werden. Bitte informiert Euch zum Verfahrensablauf auch in unseren Bewerbungsbedingungen.