Healthy Hub 2021 – und das sind die vier Gewinner

Das neue Konzept mit dem Fokus auf eine Kombination aus "analoger" und digitaler Versorgung hat offensichtlich funktioniert und es freut uns, dass so viele völlig unterschiedliche Lösungen präsentiert wurden. Einen deutlichen Anstieg in der Zahl der Bewerbungen konnten wir bei Lösungen zur sozialen Pflegeversicherung feststellen. Für uns ein Indiz, dass die Digitalisierung auch diesen Bereich der sozialen Sicherung erfasst hat. Besonders schön war die erfreulich hohe Zahl an interessanten Bewerbungen aus dem Ausland - angeführt von einer starken dänischen Fraktion kamen rund 20% der Bewerber aus dem europäischen Ausland.  

"Der Erfolg des Wettbewerbs zeigt, dass neben der DiGA in der Regelversorgung die Selektivversorgung weiterhin ein interessanter Weg ist, innovative Lösungen in die Versorgung durch die gesetzlichen Krankenkassen zu bringen", so Dr. Elmar Waldschmitt, Geschäftsführer des Healthy Hub.

Und das sind die vier Gewinner

Die Fimo App – der Helfer für deine Fatigue

Die Fatigue oder das Fatigue-Syndrom bezeichnen ein Gefühl von anhaltender Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Es tritt bei vielen chronischen Erkrankungen, zuletzt gehäuft im Zusammenhang mit Long-Covid auf, beeinträchtigt das Leben der Betroffenen enorm und lässt sich auch durch viel Schlaf nicht beseitigen. Die Erkrankung ist schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Fimo App verbessert die Behandlung von Fatigue-Patienten, indem sie rund um die Uhr deren Vitalwerte misst und analysiert, um Daten über Zusammenhänge von Einflussfaktoren und Symptomen zu sammeln. Interaktive Kurse und Lektionen unterstützen die Patienten zudem bei einem besseren Umgang mit ihrer Erkrankung. Ärzten liefert die App wiederum wertvolle Informationen über die individuellen Beschwerden und die Wirksamkeit von Therapien und Medikamenten.

moio – Lagerungsassistent für die häusliche Pflege

Rund 3,3 Millionen pflegebedürftige Menschen leben in Deutschland, jährlich steigt diese Zahl um 48.000 an. Mehr als zwei Drittel der Betroffenen werden zu Hause versorgt – die meisten von ihnen durch Angehörige. In der familiären Pflege trägt meist eine Hauptpflegeperson die gesamte Belastung allein. Mögliche Folgen davon: situative Überforderung, schlechte Pflege, gesundheitliche Beeinträchtigung der Hauptpflegeperson sowie Aggressivität und Resignation.

moio sorgt für Entlastung: Das moio ist ein dünnes, weiches und flexibles Sensormodul, das mit Hilfe spezieller Pflaster von pflegebedürftigen Menschen am Rücken getragen wird. Es liefert Daten über bestimmte Ereignisse, z. B. mangelnde Lagerungsbewegungen, Aufstehen oder Stürze, und sendet diese in Echtzeit an eine App. So soll moio Kontrollaufgaben vereinfachen und unnötige Routinen vermeiden. Hilfestellung kann genau dann geleistet werden, wenn sie nötig ist. Das reduziert die physische und psychische Arbeitsbelastung von Pflegenden und erhöht gleichzeitig die Pflegequalität für den Betroffenen.

mentalis – Überbrückung der Wartezeit bei Psychotherapie von Jugendlichen

Begrenzte Behandlungskapazitäten führen zu langen Wartezeiten: 4,8 Wochen Wartezeit auf die psychotherapeutische Sprechstunde, 17,8 Wochen Wartezeit auf Beginn einer Richtlinienpsychotherapie.

mentalis möchte die Wartezeit auf eine ambulante Therapie für Kinder und Jugendliche überbrücken. Das Programm umfasst zum einen eine App mit Gamification-Ansatz, die Betroffene mit Methoden und Techniken aus der Kognitiven Verhaltenstherapie unterstützt. Ergänzend können Jugendliche regelmäßige Tele-Coachings in Anspruch nehmen, in denen Sie von zertifizierten Tele-Coaches psychologisch begleitet werden, bis die ambulante Psychotherapie beginnt.

Liva – digitales Gesundheitscoaching & Krankheitsmanagement

Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Typ 2, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen sind weiterhin auf dem Vormarsch und verursachen neben hohen Kosten für das Gesundheitssystem anhaltendes Leid bei den betroffenen Patienten. Die digitalen Liva Programme und Gesundheitscoaches unterstützen Patienten dabei, durch eine einfache, persönlich und individuell angepasste Intervention, langfristige Änderungen des Lebensstils zu erreichen und zu erhalten. Die Nutzer erhalten per App Zugang zu persönlichen Einzel-Coachings mit staatl. anerkannte Diätassistenten, Ernährungsberatern oder Physiologen und können unter anderem auf einen Blick ihre Fortschritte tracken und sich mit anderen Betroffenen austauschen. Die Lebensstiländerung ist die Königsdisziplin im Bereich Digital Health. In unserem Zusammenhang möchten wir künftig Liva in bestimmten Zielgruppen zur Diabetes Remission (= Normalisierung der Blutzuckerwerte) einsetzen.

 

"Besonders schön ist, dass bei allen vier Projekten vom Start weg mehrere Krankenkassen des Healthy Hub beteiligt sind. Das ist ein deutliche Indiz für die Relevanz der ausgewählten Lösungen," so Elmar Waldschmitt abschließend.

 

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