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in die GKV.

Für Startups aus dem Bereich Digital Health

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Start am 6. April 2021: Neuer Wettbewerb des Healthy Hub

Im April startet unser dritter Wettbewerb für Innovatoren aus dem Bereich Digital Health. Die Inhalte und Abläufe haben wir mittlerweile erarbeitet und Ihr könnt sie hier auf der Website nachlesen. Das Online-Bewerbungsformular werden wir pünktlich zum Wettbewerbsstart auf dieser Seite freischalten.

Mit der Kommunikation beginnen wir im März. Wir veröffentlichen dann hier, auf Twitter, in unserem Newsletter und in den einschlägigen Blogs.

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!

Viele Grüße

Euer Healthy Hub-Team

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News

Der Healthy Hub startet seinen dritten eHealth-Wettbewerb

 

Es geht wieder los! Am Montag, den 06. April 2021 startet der Healthy Hub seinen nächsten Call für Innovatoren aus dem eHealth-Bereich. BIG direkt gesund, IKK Südwest, die mhplus Krankenkasse sowie die SBK Siemens Betriebskrankenkasse sind mit von der Partie und gehen erneut auf die Suche nach vielversprechenden Innovationen für ihre Versicherten.

Warum Healthy Hub?

Der Healthy Hub bietet Euch eine Plattform zum Markteintritt in den ersten Gesundheitsmarkt. Die vier gesetzlichen Krankenkassen BIG direkt gesund, IKK Südwest, mhplus Krankenkasse sowie die SBK Siemens Betriebskrankenkassen - haben sich hierfür zusammengetan. Gemeinsam mit Euch entwickeln wir selektivvertragliche Erstattungs- und Vorgehensmodelle, um Eure Ideen und Lösungen in Pilotprojekten unter echten Marktbedingungen zu testen. Unsere rund 2,5 Millionen Kunden kommen damit frühzeitig in den Genuss innovativer Versorgungslösungen. Und Ihr lernt, wie unser Markt funktioniert und wie Eure Idee dort ankommt. Mit Euch gemeinsam schaffen wir Versorgungsstrukturen, die Euch beim Markteintritt und der künftigen Expansion helfen können.

Wen und was wir suchen

  • Wir wollen mit Euren Ideen die Gesundheitsversorgung verbessern. Wir suchen Lösungen, die konventionelle und digitale Versorgung miteinander verbinden. Unser Fokus liegt auf durchdachten Versorgungsprozessen - nicht auf Insellösungen.
  • Wir suchen innovative Lösungen zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz in der Versorgung, damit unsere Kunden frühzeitig in den Genuss sinnvoller Versorgungslösungen kommen.
  • Die Lösungen, nach denen wir suchen, gehen über die übliche Regelversorgung hinaus. Wir suchen keine DiGA der Regelversorgung. Wenn sich eine DiGA im Rahmen einer besonderen Versorgung darstellen lässt, sind wir hierfür jedoch offen. Wir suchen auch keine Onlinekurse der Primärprävention.
  • Wir möchten unseren Kunden dabei helfen, von digitalen Angeboten sinnvoll zu profitieren. Der Nutzen für unsere Kunden spielt deshalb eine maßgebliche Rolle bei der Bewertung Eurer Ideen.
  • Digitale Lösungen nachhaltig im Gesundheitssystem zu etablieren, ihren Nutzen und ihre Nutzung zu fördern, ist eine Herkulesaufgabe. Deshalb suchen wir ebenfalls nach Lösungen zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz nach § 20k SGB V
  • Eure Lösung ist so weit entwickelt, dass sie bereit ist für ein Pilotprojekt unter Echtbedingungen. Gerne dürft Ihr bereits heute schon Umsätze im ersten Gesundheitsmarkt machen.
  • Eure Lösung muss geeignet sein für Einsatz und Erstattung durch die gesetzlichen Kranken- oder Pflegekassen im Rahmen der Sozialgesetzbücher V und XI.

Was wir Euch bieten

  • Einen echten und von uns finanzierten Markttest mit einem Teil unserer Versicherten.
  • Ein geeignetes GKV-Vertrags- und Kooperationsmodell für Eure Lösung. Dieses Modell kann Euch später helfen, Eure Lösung auch anderen Kassen anzubieten.
  • Eine systematische Evaluation Eurer Lösung mit einem Fokus auf Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz durch unsere Kunden.
  • Die Möglichkeit eines längerfristigen Vertrages mit den Krankenkassen des Healthy Hub am Ende der Pilotphase und ohne neue Ausschreibungs- oder Bewerbungsphase.
  • Die technische Integration Eurer Idee in die IT-Welt der GKV.
  • Betreuung durch unsere GKV-Experten.
  • Ein Netzwerk aus Experten und Entscheidern, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was wir von Euch erwarten und womit wir nicht dienen können

  • Die Lösung, mit der Ihr Euch bewerbt, sollte nachvollziehbare Versorgungspfade bzw. ein Gesamtversorgungskonzept enthalten. Dieses möchten wir sehen und verstehen. Je besser es gelingt, Lösungen in Versorgungsstrukturen einzubetten oder solche zu schaffen, desto nachhaltiger und erfolgreicher die Versorgung.
  • Zielmarkt GKV/SPV: Eure Lösung muss in die Welt der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung passen. Wir können keine Projekte durchführen, für die wir keine Rechtsgrundlage haben.
  • Wir begleiten keine DiGAs bis zur Zulassung in die Regelversorgung. Wenn Eure Lösung sich nach der Zusammenarbeit mit uns jedoch als DiGA darstellen lässt, stellen wir uns nicht in den Weg.
  • Wir bieten keine Kapitalbeteiligung. Ihr seid auskömmlich finanziert, aber wir zahlen für die Nutzung Eurer Lösung und führen mit Euch gemeinsam eine Evaluation durch. Letztere wird ebenfalls Vertragsbestandteil.
  • Wir sind kein klassischer Accelerator und bieten keine Arbeitsräume: Ihr arbeitet an Eurem Standort und entwickelt Eure Ideen in Ruhe weiter.

Was Ihr sonst noch erwarten dürft

  • Ihr bekommt Zugang zu innovativen Krankenkassen, die den Markt für Digital Health mit Euch gemeinsam weiter entwickeln wollen.
  • Wir arbeiten mit Euch vertrauensvoll auf Augenhöhe. Wir berücksichtigen Eure Interessen und Ihr unsere.
  • Ihr erhaltet offenes und ehrliches Feedback aus der Versorgungspraxis.
  • Wir wollen den Erfolg unserer Zusammenarbeit. Deshalb vermarkten wir Eure Lösung durch unsere Häuser aktiv und versuchen, die bestmögliche Versorgung zu realisieren.
  • Wir verlangen keine Exklusivität - Ihr könnt Eure Idee während des Piloten weiterentwickeln und auch anderen Kassen anbieten.

Die Kassen

Der Healthy Hub ist eine Arbeitsgemeinschaft von vier gesetzlichen Krankenkassen. Insgesamt versichern wir über 2,5 Millionen Menschen.

"Wir wollen mit dieser Initiative der Digitalisierung in der GKV neuen Schwung verleihen – zum Nutzen unserer Kunden."

www.big-direkt.de

"Wir wollen die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine bessere Betreuung unserer Kunden nutzen und gestalten."

www.mhplus-krankenkasse.de

"Digitale Lösungen können uns helfen, die Gesundheitsversorgung unserer Versicherten zu verbessern."

www.ikk-suedwest.de

"Wir suchen ständig nach digitalen Innovationen, von denen unsere Versicherten profitieren. Start-ups bieten hier einen unschätzbaren Mehrwert."

www.sbk.org

Auswahlprozess

Call und Pitch:

Bewerbungen für unseren Wettbewerb nehmen wir vom 6. April bis 4. Juni 2021, 10 Uhr, an. In dieser Zeit schalten wir auf dieser Website ein Online-Formular frei, mit dem Ihr Euch bewerben könnt. Die Bewerbungsunterlagen müssen am 4. Juni 2021 um 10 Uhr bei uns sein, sonst können wir Euch nicht mehr berücksichtigen. Bitte wartet also nicht bis zur letzten Minute mit der Bewerbung! Falls Ihr Fragen zur Bewerbung habt, schaut in die FAQ, ruft uns an oder schreibt uns. Bitte achtet auf die Tauglichkeit Eurer Lösung für einen Einsatz im Umfeld der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Falls Ihr hier Zweifel habt, kontaktiert uns bitte.

Die ausführlichen Bewerbungsbedingungen und Informationen zum Verfahren werden wir in Kürze an dieser Stelle veröffentlichen.

Im Anschluss an die Bewerbungsphase sichten wir alle Bewerbungen und bewerten diese. Maximal 15 Bewerber laden wir anschließend zum Pitch ein. Die Pitches werden voraussichtlich Mitte August 2021 in Berlin stattfinden. Im Anschluss an die Pitches entscheiden wir über die Zusammenarbeit mit Euch.

Verhandlungsverfahren:

Nach dem Zuschlag im Anschluss an die Pitches entwickeln und verhandeln wir gemeinsam mit Euch Vertrags- und Vorgehensmodelle, auf deren Grundlage Eure Lösung später eingesetzt wird. In der Regel steht eine Krankenkasse einem Gewinner als Vertrags- und Verhandlungspartner zur Verfügung. Es ist aber auch möglich und bereits praktiziert worden, dass mehrere Kassen gemeinsam ein Pilotprojekt mit einem Bewerber durchführen. Dies ist abhängig von der konkreten Versorgungslösung.

In diesem Teil der Zusammenarbeit wird unser gemeinsames Projekt konkret. Wir geben ein strukturiertes Feedback und bereiten Eure Lösung step by step auf den Einsatz im Markt vor. Die Dauer dieses Abschnitts hängt von der Komplexität Eurer Versorgungslösung ab und wir prüfen und konkretisieren das gesamte Konzept, also auch Themen wie Datenschutz und Datensicherheit. Wir streben an, dass dieser Zeitraum maximal ein halbes Jahr dauert. Dann sollte Eure Lösung einsatzreif sein.

Pilot/Markttest

Wir nehmen uns ein Jahr Zeit, um Eure Lösung mit unseren Kunden zu testen. Ziel ist es herauszufinden, wie Eure Idee uns hilft, ein Versorgungsproblem zu lösen oder eine Behandlung zu verbessern und wie es bei unseren Kunden, Versicherten und Patienten ankommt. Unser Ziel ist es, dass Ihr am Ende des Piloten behaupten könnt, dass Eure Lösung reif ist für den Einsatz im ersten Gesundheitsmarkt.

Bewertung/Evaluation

Wir möchten Versorgungslösungen anbieten, die nutzen und genutzt werden. Das ist uns wichtig, da wir unsere Mittel zielgerichtet einsetzen. Deshalb evaluieren wir Eure Lösungen im Versicherteneinsatz gemeinsam mit Euch. Ziel ist es, Aussagen zu Akzeptanz, Evidenz und Wirtschaftlichkeit zu erhalten. Die Art der Evaluation erarbeiten wir mit Euch zu Beginn des Projekts. Sie wird Teil des Vertrages zwischen den Kassen und Euch. Eine Evaluation kann entweder durch einen externen Dritten, etwa ein Forschungsinstitut, oder durch die Kassen selbst erfolgen. Auch Kundenbefragungen sind hier vorgesehen und wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an der Durchführung der Evaluation beteiligt, etwa durch Befragungen aus der App heraus. Ihr erhaltet selbstverständlich die Ergebnisse der Evaluation.

Anschlussvertrag

Was ist, wenn es gut läuft? Nach einer positiven Pilotphase habt Ihr die Chance, von allen Kassen des Hub Anschlussverträge zu erhalten und Eure Idee zu skalieren. Die weiteren Kassen des Healthy Hub können dann in die Verträge einsteigen. Außerdem können wir Beitrittsklauseln für weitere Krankenkassen vereinbaren. Die Verträge gelten in der Regel für einen Zeitraum von maximal vier Jahren. Sollte sich bereits vor Ablauf der Pilotphase ein positives Ergebnis abzeichnen, können Anschlussverträge auch bereits früher abgeschlossen werden. Bitte informiert Euch zum Verfahrensablauf auch in unseren ausführlichen Bewerbungsbedingungen.

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Kontakt

Haben wir Dein Interesse geweckt? Hast Du noch Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Deine Ansprechpartner sind Dr. Elmar Waldschmitt, Geschäftsführer des Healthy Hub (0231 - 5557 1005) sowie Verena Book (0231 - 5557 2208). 

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